Warum ein Verein? Eine(n) Verantwortliche(n) zu finden ist nicht einfach. Jeder kennt es – alle möchten dies und das, aber keiner möchte so wirklich “verantwortlich sein”.
Die Anzahl der aktiven Helfer wird kleiner, die Aufgaben größer, es mangelt an Kommunikation und Struktur, Missverständnisse häufen sich – schnell sind alle genervt. Die Folge? Es gibt immer weniger Veranstaltungen und Feste,… So, sollte das nicht sein!
Ein Verein bringt viele Vorteile. Ein Verein schafft die nötige Struktur, wenn es darum geht verschiedenstes zu koordinieren und schafft zusätzlich auch die rechtliche Grundlage in Sachen “Finanzen” und “Haftbarkeit”. Ein Verein ist demokratisch organisiert, jedes einzelne Mitglied hat die gleichen Rechte und kann (und soll) sich aktiv am Vereinsleben beteiligen.
Ein Verein kann gemeinnützig sein und hat damit das Ziel ganz selbstlos das Wohl der Allgemeinheit zu fördern. Im Gegenzug hat dieser dann steuerliche Vorteile und kann beispielsweise Spendenbescheinigungen ausstellen, was es erleichtert Sponsoren für Feste zu finden. Ein kleiner jährlicher Mitgliedsbeitrag schafft zusätzlich finanzielle Sicherheit. Für Veranstaltungen kann so bereits vorab alles eingekauft werden und die laufenden Kosten für die Instandhaltung des Wagens sind damit auch gedeckt…
Außerdem haften die Mitglieder nicht für den Verein, auch der Vorstand trägt nicht das wirtschaftliche Risiko. Da es heutzutage wirklich zahlreiche Auflagen und Vorschriften für Veranstaltungen aller Art – insbesondere aber für klassische Faschingsumzüge – gibt, ist zentrales Thema die Haftungsfrage. Ein Faschingsverein kann sich bzw. alle Mitglieder und Helfer Haftpflicht-, Unfall-, und Rechtsschutz versichern lassen. So ist man für (den hoffentlich nie eintretenden) Fall der Fälle ausreichend abgesichert.
“Das bisschen Bürokratie”, mit dem man sich also zu Beginn auseinandersetzen muss lohnt sich also absolut!
Und hier sind WIR… ein neuer Verein mit einem ganzen Haufen motivierter Menschen, die Lust haben wieder ein bisschen Schwung ins Dorfleben zu bringen!
RoHaLos – geht’s.