Info’s

Info’s

Nützliche Informationen rund um die Vereinsmitgliedschaft

Du möchtest Mitglied werden? Wir freuen uns!


Falls Du keine weiteren Fragen hast, dann geht’s hier direkt zur Anmeldung!


Fall es doch noch Anlass zum Grübeln gibt, findest Du hier mehr Informationen und hoffentlich die Antworten auf alle noch offenen Fragen.

KURZ UND KNAPP: Was du über die Vereinsmitgliedschaft wissen solltest…

Vereinsmitgliedschaft

  • Nach Absenden des Anmeldeformulars werden Deine Daten eingetragen. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, erhältst Du eine offizielle Bestätigung über deine Vereinsmitgliedschaft per E-Mail. 
  • Deine Mitgliedschaft kann gekündigt werden und zwar schriftlich und fristgerecht bis zum 31.12. jeden Jahres (die Kündigungsfrist beträgt dabei 4 Wochen). – Aber mal ehrlich,… wozu kündigen?!

Mitgliedsbeitrag

  • Dein Mitgliedsbeitrag wird einmal jährlich von Deinem Konto abgebucht.
  • Ein Teil der Anmeldung ist ein SEPA Lastschriftmandat, Du erteilst also einmalig die Erlaubnis und musst Dich dann um nichts mehr kümmern.
  • Der allgemeine Jahresbeitrag liegt bei 33,33 Euro.
  • Falls Du den Verein aber mit „etwas mehr” unterstützen möchtest, besteht die Option diesen Beitrag auf 44,44/ 55,55/ 66,66 oder 77,77 Euro festzusetzen.

Teilnahme an den Faschingszügen

Als Mitglied im Faschingsverein nimmst Du NICHT automatisch an den Faschingsumzügen teil!

  • Jedes Vereinsmitglied zahlt den ganz normalen Jahresbeitrag – ist dadurch aber nicht “verpflichtet” auch aktiv an den Faschingstagen dabei zu sein… Es soll immerhin auch andere Veranstaltungen übers Jahr verteilt geben, bei denen man unterstützend tätig sein kann. 
  • Wer in der Faschingswoche aktiv beim Faschingswagen und den Umzügen teilnehmen möchte, wird zusätzlich zum Jahresbeitrag noch einen extra Beitrag zahlen.
  • Dieser Beitrag wird Jahr für Jahr neu festgelegt und soll die Unkosten, die mit den Faschingsumzügen verbunden sind, decken. Durch Einnahmen aus Veranstaltungen und Spenden, hoffen wir diesen auf ein Minimum beschränken zu können. 
  • Wer an Faschingsumzügen teilnehmen möchte, muss mindestens 18 Jahre alt und Mitglied im Verein sein.

Aktiv im Verein

Jede helfende Hand wird gebraucht!

  • Es gibt immer was zu tun, also meldet Euch, wenn Ihr mit anpacken möchtet!
  • Ihr möchtet den Verein aktiv mitgestalten und Ideen teilen, dann kommt auf uns zu!
  • Auch finanziell darf gerne unterstützt werden, gerade in den ersten Jahren muss einiges repariert und/oder neu angeschafft werden… 
  • Über den WhatsApp Info Kanal, Social Media und E-Mails bleibst Du immer auf dem neuesten Stand und erfährst, wo aktuell Helfer gebraucht werden und was in der nächsten Zeit alles ansteht. Wir freuen uns, den Verein mit allen Mitgliedern gestalten zu können.

Transparenz

TRANSPARENZ wird großgeschrieben!

  • Protokolle von Sitzungen, Treffen und Versammlungen werden per E-Mail an alle Mitglieder versendet.
  • Wünsche, Kritik und Ideen sind jederzeit sehr erwünscht!
  • Bevor wichtige Entscheidungen getroffen werden, wird das offen kommuniziert. Alle Mitglieder sollen über Meinungsumfragen die Möglichkeit haben mit in den Entscheidungsfindungsprozess involviert zu sein!
  • Vereinsmitglieder sind berechtigt Vorstandssitzungen zu besuchen und „still“ beizusitzen. Auf Fragen, Anregungen und Wünsche wird nach der Sitzung gerne eingegangen. Die Termine findest Du im Veranstaltungskalender.

Alles klar? Dann lasset die Spiele beginnen!

Melde Dich jetzt an! Wir freuen uns auf Deinen Antrag!

Wenn Du noch Fragen hast oder Deine Neugier noch nicht gestillt ist, findest Du unten weitere Informationen.

Weitere Informationen